Nachdem Ende Mai diesen Jahres die letzten Reste des ehemaligen Hertie-Gebäudes aus der Delmenhorster Innenstadt beseitigt wurden endet auch für die konsalt GmbH die Zusammenarbeit mit der Stadt Delmenhorst.
Von Anfang an war absehbar, dass der Abbruch eines im Brutalismus-Stil der 1970er Jahre errichteten Gebäudes dieser Größenordnung nicht ohne Lärmbelästigungen, Erschütterungen, Staub und Schmutz erfolgen könne. Die konsalt GmbH wurde daher frühzeitig mit der Nachbarschaftskommunikation beauftragt, um zwischen den Anliegern, der Stadt und dem Bauunternehmen zu vermitteln.
Die im Rahmen diverser Vor-Ort-Gespräche und via E-Mailkorrespondenz gegebenen Hinweise und Anregungen wurden, soweit möglich, durch die Stadt und die beauftragten Bauunternehmen umgesetzt. Zusätzlich wurden im Laufe der Abbrucharbeiten insgesamt neun Infobriefe versendet, in denen die Nachbarschaft und weitere Interessierte über den Verlauf der Bauarbeiten informiert wurden. Für die Nachbarschaft stand verwaltungsseitig stets eine Ansprechpartnerin für individuelle Problemlösungen zur Verfügung.
Die Stadt Delmenhorst und wir von der konsalt GmbH möchten uns bei allen Nachbarn und Nachbarinnen für das Verständnis und das konstruktive Verhalten während der Abrissarbeiten bedanken!
Durch den Rückbau ergeben sich nun Chancen für die städtebauliche Gestaltung und neue Nutzungsmöglichkeiten an diesem zentralen Standort. Weitere Informationen finden Sie hier:
Auftraggeber:
Stadt Delmenhorst
