Ausstellung Wettbewerbsbeiträge – Wohnquartier Lange Rekesweg in Göttingen

Die Stadt Göttingen plant ein neues lebendiges Wohngebiet. Dafür haben neun Planungsbüros und Bürogemeinschaften städtebaulich-landschaftsplanerische Entwürfe eingereicht, die am 20. Februar 2023 öffentlich ausgestellt werden.

Mit der Entwicklung des neuen Wohnquartiers Lange Rekesweg im Ortsteil Grone, will die Stadt Göttingen im Sinne des Klimaplans Göttingen 2030 auf klimaschonende und nachhaltige Weise den wachsenden Wohnraumbedarf decken. In dem Modellquartier sollen auf 7,5 Hektar bis zu 300 Wohneinheiten entstehen. 2017 wurde dafür bereits im Flächennutzungsplan Wohnbaufläche mit anteiligen Grünflächen aufgenommen.

Um die Bürger:innen von Beginn an in die Planungen einzubeziehen, wurde im April 2022 zu einer ersten Informations- und Beteiligungsveranstaltung eingeladen, bei der Ideen zusammengetragen wurden und Themen wie Zusammenleben und mehrfachnutzbare Freiräume diskutiert wurden.

Seit Oktober 2022 läuft nun ein städtebaulich-landschaftsplanerischer Wettbewerb durch den ein geeigneter Entwurf gefunden werden soll, der die Basis für die Ausarbeitung des Bebauungsplans Grone Nr. 42 „Lange Rekesweg“ bildet. Einzelne Themen der Informations- und Beteiligungsveranstaltung wurden in die Auslobung des Wettbewerbs aufgenommen. Das langfristige Ziel ist, dass die Baugrundstücke dem Prinzip der Konzeptvergabe folgen, also Grundstücke anhand der Qualität der eingereichten Bebauungs- und Nutzungskonzepte vergeben werden.

Bevor die aus fünfzehn Personen bestehende Jury eine Entscheidung über den Siegerentwurf trifft, lädt die Stadt Göttingen am Vorabend der Jurysitzung zur Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge ein. An diesem Abend können Interessierte Kommentare und Hinweise zu den Entwürfen schriftlich festhalten. Diese werden von der Jury zur Kenntnis genommen bevor eine Entscheidung getroffen wird. Bei der Ausstellung werden Mitarbeiter:innen der konsalt GmbH und von der Stadt Göttingen für Fragen zu den Entwürfen zur Verfügung stehen.

Die konsalt GmbH ist mit dem Wettbewerbsmanagement und dem dazugehörigen Beteiligungsverfahren beauftragt.

Weitere Informationen zum Quartier: Nach­hal­ti­ges Mo­dell­quar­tier Lange Re­kes­weg

Ausstellung der städtebaulichen Entwürfe:

Montag, 20. Februar 2023, 17-19 Uhr

Mehrzweckhalle Grone

Backhausstraße 14, Göttingen

Zurück zur Projektliste