Quartier KOLBENHÖFE Baugemeinschaften erfolgreich auf den Weg gebracht!

Auf dem ehemaligen Gelände des Kolbenschmidt-Werkes an der Friedensallee in Hamburg-Ottensen entsteht mit den KOLBENHÖFEN ein neues Quartier mit einer bunten Mischung aus Wohnen, Handwerk und Gewerbe. In diesem spannenden Nutzungsmix werden 45 Wohnungen an Wohnprojekte bzw. Baugemeinschaften im Eigentum vergeben. Die konsalt GmbH wurde durch den Vorhabenträger Kolbenhöfe GmbH & Co. KG mit der Kommunikation und den Aufbau der Gruppen beauftragt.

Nun haben die beiden von konsalt begleiteten Baugemeinschaften Kolbenhöfe und IG Kolbenheim den „Letter of Intend“ (LoI) mit dem Vorhabenträger Kolbenhöfe GmbH & Co. KG im November bzw. Dezember unterzeichnet. Nach rd. 14 Monaten wurde damit der Prozess zur Bildung von Baugemeinschaften in dem neuen Quartier KOLBENHÖFE erfolgreich abgeschlossen. Begleitet wurde dieser Prozess von konsalt im Rahmen eines intensiven digitalen Beteiligungsverfahrens, über eine eigene Website wurden Informationen und neue Entwicklungen im Verfahren veröffentlicht.

Interessierte Gruppen oder Einzelpersonen konnten sich zunächst bis Februar 2021 bewerben und an einem Auswahlverfahren teilnehmen. Wichtiges Kriterium waren dabei die Vorstellungen der Bewerberinnen und Bewerber zum Wohnen in Gemeinschaft und das Engagement für das Quartier. Die ausgewählten Gruppen und Einzelhaushalte wurden im Verlauf des Jahres bei der Klärung von rechtlichen, baulichen und organisatorischen Fragen beraten und bei der Gruppenbildung begleitet. Ein persönliches Kennenlernen war durch die pandemiebedingten Einschränkungen nicht möglich, deshalb fanden alle Gruppengespräche ausschließlich digital statt.

Trotz der Corona bedingten schwierigen Umstände ist der Prozess also gelungen und die beiden Wohnprojekte werden voraussichtlich 2024 in ihre Wohnungen einziehen können. Wir gratulieren und bedanken uns bei allen Beteiligten für den konstruktiven Dialog!

Margit Bonacker und Lena Gruber, konsalt GmbH

 

Abbildungen Copyright: Kolbenhöfe GmbH & Co. KG

Dieser Beitrag wurde verfasst in Allgemein. Setzen Sie ein Lesezeichen für den Permalink.