Beteiligungsformate Umgestaltung Glückstädter Weg

Das Bezirksamt Altona plant eine Umgestaltung des Glückstädter Wegs im Stadtteil Osdorf. Im Bereich zwischen der Einmündung Immenbusch und der Wendeanlage am westlichen Ende soll die Aufenthaltsqualität verbessert werden.

Die Planung bzw. die Maßnahme selbst resultiert aus dem integrierten Entwicklungskonzept Osdorfer Born / Lurup und ist ein wichtiger Baustein des sogenannten Bildungsbandes. Im Rahmen des Neubaus der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule mit der Neuorientierung in Richtung Glückstädter Weg sollen die örtlichen Bildungs- und Freizeiteinrichtungen mit den Kulturstätten und dem Straßenraum verknüpft werden.

Um die Nachbarinnen und Nachbarn, als auch die interessierte Öffentlichkeit zu informieren und einzubinden wurden zwei Beteiligungsformate umgesetzt. Zum einen gab es eine digitale Informationsveranstaltung und zum anderen wurde an zwei Tagen vor Ort informiert und diskutiert. Im Rahmen dieser Veranstaltungen hat das Bezirksamt über die Umbaumaßnahme und den Zeitplan der Umsetzung gesprochen, sowie Anregungen und Hinweise für die Planung aufgenommen.

konsalt war mit der Umsetzung der digitalen Informationsveranstaltung als auch den Infoständen (open air Beteiligung) sowie deren Dokumentation beauftragt.

Weitere Informationen auf der Seite des Bezirksamts Altona:

Digitale Infoveranstaltung Umgestaltung Glückstädter Weg

Glückstädter Weg – Infostände zur Umgestaltung der Kehre

Auftraggeber: Freie und Hansestadt Hamburg, Bezirksamt Altona

Zentrale Aufgaben: 

  • technische Umsetzung und organisatorische Begleitung der Veranstaltung
  • Moderation und Regie der digitalen Informationsveranstaltung
  • Umsetzung und Moderation der open air Beteiligung an zwei Tagen
  • Dokumentation der Themen und Fragen

Ansprechperson: Renate Jurgesa

Zurück zur Projektliste